Stadträder

Filter by
Anzeigen als Liste Liste
2 Elemente

Citybikes KROSS und Le Grand

Worauf beim Kauf eines Citybikes achten?

Das perfekte Rad für die Stadt? Selbstverständlich ein Citybike. Worauf aber beim Kauf achten? Das Wichtigste sollte seine Nützlichkeit und Ästhetik sein. Ein Citybike soll nicht nur die Fahrt, sondern auch den Alltag erleichtern. Bei richtiger Zubehörwahl – vor allem Taschen verschiedener Art – kann ein Fahrrad ein Auto ersetzen. Dadurch gewinnt man die Zeit, die bisher im Stoßzeit-Stau verschwendet wurde.

Ein weiteres wichtiges Element, das bei der Wahl eines Citybikes zu beachten ist, ist der Antrieb. Je weniger kompliziert, desto besser. Eine interessante Lösung ist eine Getriebenabe, die die klassische Kettenschaltung ersetzt. Es hat, wie ein herkömmliches Schaltwerk, mehrere Gänge, ist aber fast wartungsfrei und es genügt, sie je mehrere zehntausend Kilometer zu warten. Für viele Citybikes bedeutet es, dass kein Service besucht und nur die Kette von Zeit zu Zeit geschmiert werden muss.

Entgegen der allgemeinen Meinung ist eine Federgabel beim Citybike nicht erforderlich. Sie kann zwar den Fahrkomfort etwas verbessern, wird aber das Gewicht des Fahrrads erheblich erhöhen, was Fahrten bergauf und das Tragen des Rads erschweren wird, was in Mehrfamilienhäusern ohne Fahrstuhl wichtig ist. Eine Stahlgabel funktioniert genauso gut wie eine Federgabel – sie dämpft effektiv Vibrationen, die durch das Fahren auf Unebenheiten entstehen. Entsprechende Reifen helfen bedeutend dabei.

Hollandrad – gute Wahl für die Stadt?

Das Hollandrad ist eine perfekte Wahl für die Stadt. Es wurde für komfortables Fahren auf kurzen Strecken geschaffen, sodass das Fahren nicht übermäßig ermüdet. Reiches Zubehör und ein passender Antrieb mit Spezialschutz, der das Eindrehen der Kleidung in die Kette verhindert, machen es zum perfekten Transportgerät!

Sicherheit der Kleidung vor Beschädigungen und Möglichkeit der Fahrt in etwas lockererer Kleidung ist ein sehr wichtiger Aspekt eines Citybikes. Der Kettenschutz sorgt dafür, dass die Kette Hosen, Kleider oder lange Röcke nicht beschädigt. Schutzbleche sorgen dafür, dass das Wasser beim Fahren auf nasser Fahrbahn und beim Durchfahren von Pfützen die Kleidung nicht verschmutzt. Perfekte Wahl für jedes Wetter!

Einige Citybikes haben auch integrierte Beleuchtung – mit Batterien oder traditionellem Dynamo versorgt.  Keine Sorge also bei spätabendlicher Rückkehr nach Hause – Ihre Sichtbarkeit auf der Straße ist garantiert. Sie fahren nur und genießen die beleuchteten Wege und Straßen.

To Top